Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptnavigation

Bürgersolar Heilsbronn eG

Sonnenenergie aus der Region - für die Region

Solaranlagen vor Ort

Solaranlagen vor Ort

Förderung der Nutzung von regenerativen Energien in unserer Region: "Sonnenenergie aus der Region - für die Region"

Nicht jeder hat genügend finanzielle Mittel oder die räumlichen Möglichkeiten für eine eigene Solaranlage. Mit Hilfe unserer Solargenossenschaft können aber auch Sparer und Anleger mit geringem Kapitaleinsatz in erneuerbare Energien investieren und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Neuhöflein: 1. Platz in der Solarbundesliga 2006 in der Kategorie "Ortsteile"

LupeNeuhöflein: 1. Platz in der Solarbundesliga 2006 in der Kategorie "Ortsteile"

Die Bürgersolar Heilsbronn eG wurde auf Initiative der Raiffeisenbank Heilsbronn im August 2008 gegründet. Die Solargenossenschaft wird Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern in unserer Region betreiben. Das Gesetz für den Vorrang "Erneuerbarer Energien" gibt uns hierfür Planungssicherheit bezüglich der Einspeisevergütung in den kommenden 20 Betriebsjahren.

Die Photovoltaikanlagen werden über die Einzahlungen der Mitglieder in die Solargenossenschaft (Eigenkapital) und Kredite der KfW Förderbank (ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm) sowie anderer Banken finanziert. Maßgeblich ist hierfür die Höhe des Eigenkapitals der Genossenschaft: Je mehr Mitglieder und Eigenkapital, desto mehr Solaranlagen in der Region sind möglich.

Unsere Photovoltaikanlagen

In einem ersten Schritt wurde eine Anlage auf zwei Dächern der Grundschule in Heilsbronn mit einer Gesamtleistung von 51,04 kWp installiert (Anlage 1A mit 14,79 kWp und Anlage 1B mit 36,25 kWp). Die Anlage ist seit Mitte November 2008 in Betrieb.

Im Jahr 2009 wurden zwei weitere Photovoltaikanlagen gebaut.

Die zweite Photovoltaikanlage befindet sich auf zwei Dächern der RHG Heilsbronn. Sie wurde im August 2009 in Betrieb genommen. Die Gesamtleistung beträgt 32,55 kWp (Anlage 2A mit 12,40 kWp und Anlage 2B mit 20,15 kWp).

Die dritte Photovoltaikanlage der Genossenschaft ist auf drei Dächern der Hohenzollernhalle in Heilsbronn installiert. Die Gesamtleistung beträgt 39,66 kWp (Anlage 3A mit 18,70 kWp, Anlage 3B mit 4,00 kWp und Anlage 3C mit 16,97 kWp).

Weiter mit: Ökologische Geldanlage.

Adresse:

Bürgersolar Heilsbronn eG, Fürther Straße 33, D-91560 Heilsbronn
Telefon: +49 (9876) 978762, E-Mail: