Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptnavigation

Bürgersolar Heilsbronn eG

Sonnenenergie aus der Region - für die Region

Solargenossenschaft in Heilsbronn gegründet

Solargenossenschaft in Heilsbronn gegründet

Eintrag vom 20.08.2008

Am 12.08.2008 fand im Konventsaal in Heilsbronn die Gründungsversammlung der Heilsbronner Solargenossenschaft statt

Unter der "Schirmherrschaft" des 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer wurde am 12.08.2008 im Konventsaal der Stadt Heilsbronn die Solargenossenschaft Bürgersolar Heilsbronn eG gegründet. Ziel der Genossenschaft ist die Förderung und der Betrieb von Anlagen zur regenerativen Energiegewinnung. Initiator der Solargenossenschaft war die Raiffeisenbank Heilsbronn.

Bürgermeister Dr. Pfeiffer mit Vorstand und Aufsichtsrat der Solargenossenschaft

LupeBürgermeister Dr. Pfeiffer mit Vorstand und Aufsichtsrat der Solargenossenschaft

Das erste Projekt ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Turnhalle der Grundschule in Heilsbronn. Benötigt werden für die Finanzierung der Anlage ca. 200.000 Euro. Davon soll die Hälfte durch Eigenmittel der Genossenschaft und die andere Hälfte durch zinsgünstige Kredite der KfW-Förderbank finanziert werden.

Bei der Gründungsversammlung waren 20 von 27 Gründungsmitgliedern anwesend. Bereits zur Gründung wurden Geschäftsanteile in Höhe von über 83.000 Euro gezeichnet. Weitere Mitglieder sind willkommen. Eine Beteiligung ist ab 500 Euro möglich.

Die Solargenossenschaft will "Sonnenenergie aus der Region - für die Region" fördern. Die auf der Gründungsversammlung beschlossene Satzung beschränkt die Mitgliedschaft daher bewusst auf Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Ortsteile Heilsbronn. Beteiligen können sich auch Unternehmen mit Sitz in Heilsbronn.

Von Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer wurden die Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft durchgeführt. Von der Versammlung wurden Hans-Jürgen Grosser und Sonja Rohrmayr in den Vorstand gewählt. Den Aufsichtsrat bilden Carl-Heinz Zischler, Gerhard Schwab und Claus Weigel.

Adresse:

Bürgersolar Heilsbronn eG, Fürther Straße 33, D-91560 Heilsbronn
Telefon: +49 (9876) 978762, E-Mail: